Unserer Turniergruppe Aurora 1 gehören an: sechs Voltigiererinnen, eine Longenführerin und ein Pferd. Sie wagen in der Saison 2023 den Wechsel in die Kategorie L und zeigen zukünftig sowohl ihre Pflicht als auch ihre Zweier-Kür im Galopp. In ihren zwei bis drei Trainings pro Woche werden sie zudem unterstützt von zwei weiteren Trainerinnen und einem zweiten Pferd.

Impressionen Saison 2023

J+S-Test Arch 29.04.2023
am Start mit: Verein Voltige Aurora, Longenführerin Regula Signer, Pferd Lorie
CVN Lengnau 14.05.2023
am Start mit: Verein Voltige Aurora, Longenführerin Regula Signer, Pferd Lorie
Resultate der Saison 2023
Unsere Turniergruppe: Aurora 1

Ihr Werdegang

2019

Am 7. November 2019 fiel der Startschuss, Aurora 1 traf sich ein erstes Mal zum Training. Die Gruppe zählte damals sechs Voltigiererinnen im Alter zwischen 7 und 11 Jahren, drei von ihnen kannten sich bereits aus ihrer aktiven Zeit bei der Voltigegruppe Lengnau, zwei von ihnen hatten einen bis drei Beginnerkurse bei den Lengnauern besucht und ein Kind kam ganz neu in den Sport. Es war somit eine bunt gemischte Gruppe verschiedener Niveaus. Trainiert wurde einmal pro Woche in Arch in einer halboffenen Halle, immerhin mit einem Dach über dem Kopf. An die Trainingsbedingungen ohne abgeschlossenen Innenraum mussten sich erst alle gewöhnen, aber Wind und Wetter wurde getrotzt.

2020

Im Frühling 2020 wäre der erste Saisonstart geplant gewesen. Doch die Euphorie wurde jäh gebremst. Wegen der Corona-Pandemie musste das Training während mehrerer Wochen eingestellt werden. Als die Gruppe nach der staatlich verordneten Zwangspause das Training endlich wieder aufnehmen durfte, freuten sich alle riesig. Mit ungebrochener Motivation blieb jede dabei, so dass schon bald ein erster Ausflug in die Turnierwelt möglich wurde. Am Trainingsturnier in Biel zeigten sie ihre Pflicht erstmals einem Voltige-Richter. Leider kam es dann aber im Verlaufe der Saison zu keinem offiziellen Turnierstart der Gruppe. In der Kür turnten sie zu unsicher, als dass sich ein Ausflug an ein Geisterturnier – das ganze Drumherum, das ein Turnier für Kinder interessant macht, war verboten – gelohnt hätte. Aber für Trauer blieb keine Zeit, stattdessen wurde eifrig für das erste Saisonschlussfest des Vereins geübt. Die Überraschung ist gelungen. Die Kinder zeigten ihren Eltern eine tolle Pflicht und eine gelungene Kür. Die Gruppe war zu einer Einheit zusammengewachsen und der Grundstein für kommende Saisons war gelegt.

2021

In der Zwischenzeit hatten einige Voltigiererinnen ihren Trainingsrhythmus auf zweimal pro Woche erhöht. Doch der nächste Dämpfer kam, als im Frühling 2021 erneut Trainingseinschränkungen vom Staat verordnet wurden. Immerhin durfte in Kleingruppen à je fünf Kinder trainiert werden. Dadurch wurde das Team etwas auseinandergerissen, aber ihre Antwort auf diese Herausforderung war ein ungebrochener Zusammenhalt. Und so konnte die Gruppe – in der Zwischenzeit um eine weitere Voltigiererin ergänzt – am 5. Juni 2021 in Turbenthal ihren ersten offiziellen Voltigewettkampf bestreiten. Das Warten auf den ersten Turnierstart hat sich zudem gelohnt, denn sie waren nicht irgendwo beschämend weit abgeschlagen, sondern mischten in ihrer Kategorie gleich ganz vorne mit und belegten den hervorragenden 2. Rang. Wir gratulieren zu diesem tollen Einstand!

Nach zwei weiteren Turnieren auf dem 2. Rang musste die Gruppe an ihrem letzten Turnier der Saison 2021 auf einem anderen Pferd starten. Ihr Stammpferd hatte sich leicht verletzt und so mussten sie dieses schweren Herzens zu Hause pausieren lassen. Sie lernten, dass auch Pferdewechsel zum Voltigesport dazugehören. Die Nervosität war sowohl bei den Voltigiererinnen als auch bei den Trainerinnen zu spüren. Doch die Umstellung gelang ihnen und sie erreichten zum vierten Mal in Folge eine Note von über 6,000. Diese guten Erfahrungen führten schliesslich zur Entscheidung, im Jahr 2022 von der Zweier- auf die Dreier-Schrittkür umzustellen.

2022

Gestartet in ihre zweite Turniersaison ist das Team am 7. Mai 2022 mit einem Sieg. Ihre dynamische Kür punktete, obwohl nicht ganz einfach zu turnen und so auch mit ein paar Noch-Unsicherheiten und Noch-Hilfestellungen. Doch nach dem ersten Erfolg mussten sie gemeinsam eine schwierige Situation meistern. Eine ihrer Trainerinnen hatte einen Unfall und konnte sie vorübergehend nicht weiter begleiten. So erstaunte es nicht, dass sie am Turnier eine Woche später nicht ganz an ihre Leistung anknüpfen konnten. Die Gedanken waren teils woanders, aber der Gruppenzusammenhalt hielt und trug sie durch ungewisse Wochen. Nach den Sommerferien blühte das Team definitiv auf. Wieder komplett erturnten sie zwei weitere Siege, beendeten die Saison auf dem 7. Rang der Jahresliste und liessen so fünfzehn andere Gruppen mit Dreier-Schrittkür hinter sich.

2023

Fortan trainierte das Team ihre Kür im Galopp und im Verlauf des Winters fiel die Entscheidung, bereits am ersten Turnier der neuen Saison mit einer im Galopp geturnten Zweier-Kür aufzutreten. Das Trainingsturnier war zeitlich nicht ideal, so dass es für sie keinen Probelauf gab, sondern es galt bereits bei ihrem ersten Start ernst. Am Turnier in Lengnau vom 14. Mai 2023 war es dann soweit: zweimal Einlauf, den ersten für die Pflicht und den zweiten für die Kür, selbstverständlich wie die ganz Grossen mit zwei verschiedenen Dress.

Impressionen Saison 2022

Trainingsturnier Meinisberg 27.03.2022
am Start mit: Verein Voltige Aurora, Longenführerin Regula Signer, Pferd Lorie
CVN Avenches 07.05.2022
am Start mit: Verein Voltige Aurora, Longenführerin Regula Signer, Pferd Lorie
CVN Biel 15.05.2022
am Start mit: Verein Voltige Aurora, Longenführerin Regula Signer, Pferd Lorie
CVN Zauggenried 18.06.2022
am Start mit: Verein Voltige Aurora, Longenführerin Regula Signer, Pferd Lorie
CVN Lengnau 25.06.2022
am Start mit: Verein Voltige Aurora, Longenführerin Regula Signer, Pferd Lorie
CVN Laufen 20.08.2022
am Start mit: Verein Voltige Aurora, Longenführerin Regula Signer, Pferd Lorie
CVN Bern 03.09.2022
am Start mit: Verein Voltige Aurora, Longenführerin Regula Signer, Pferd Lorie
Saisonschlussfest Arch 17.09.2022
am Start mit: Verein Voltige Aurora, Longenführerin Regula Signer, Pferd Lorie
Resultate der Saison 2022
Unsere Turniergruppe: Aurora 1

Impressionen Saison 2021

CVN Turbenthal 05.06.2021
am Start mit: Verein Voltige Aurora, Longenführerin Regula Signer, Pferd Lorie
CVN Zauggenried 12.06.2021
am Start mit: Verein Voltige Aurora, Longenführerin Regula Signer, Pferd Lorie
CVN Laufen 21.08.2021
am Start mit: Verein Voltige Aurora, Longenführerin Regula Signer, Pferd Lorie
CVN Avenches 04.09.2021
am Start mit: Verein Voltige Aurora, Longenführerin Michèle Signer, Pferd Locksley
Saisonschlussfest Arch 18.09.2021
am Start mit: Verein Voltige Aurora, Longenführerin Regula Signer, Pferd Lorie
Resultate der Saison 2021
Unsere Turniergruppe: Aurora 1

Impressionen Saison 2020

Trainingsturnier Biel 13.06.2020
am Start mit: Verein Voltige Aurora, Longenführerin Regula Signer, Pferd Lorie
Saisonschlussfest Arch 13.09.2020
am Start mit: Verein Voltige Aurora, Longenführerin Regula Signer, Pferd Lorie
Resultate der Saison 2020
Unsere Turniergruppe: Aurora 1