Unserer Turniergruppe Aurora 1 gehören an: sieben Voltigiererinnen, eine Longenführerin und ein Pferd. Sie starten aktuell in der Kategorie BJ, zeigen ihre Pflicht im Galopp und ihre Zweier-Kür im Schritt. In ihren ein bis zwei Trainings pro Woche werden sie zudem unterstützt von zwei weiteren Trainerinnen und einem zweiten Pferd.

Impressionen Saison 2021

CVN Turbenthal 05.06.2021
am Start mit: Verein Voltige Aurora, Longenführerin Regula Signer, Pferd Lorie
CVN Zauggenried 12.06.2021
am Start mit: Verein Voltige Aurora, Longenführerin Regula Signer, Pferd Lorie
CVN Laufen 21.08.2021
am Start mit: Verein Voltige Aurora, Longenführerin Regula Signer, Pferd Lorie
CVN Avenches 04.09.2021
am Start mit: Verein Voltige Aurora, Longenführerin Michèle Signer, Pferd Locksley
Resultate der Saison 2021
Unsere Turniergruppe: Aurora 1

Ihr Werdegang

Am 7. November 2019 fiel der Startschuss, Aurora 1 traf sich ein erstes Mal zum Training. Die Gruppe zählte damals sechs Voltigiererinnen im Alter zwischen 7 und 11 Jahren, drei von ihnen kannten sich bereits aus ihrer aktiven Zeit bei der Voltigegruppe Lengnau, zwei von ihnen hatten einen bis drei Beginnerkurse bei den Lengnauern besucht und ein Kind kam ganz neu in den Sport. Es war somit eine bunt gemischte Gruppe verschiedener Niveaus. Trainiert wurde einmal pro Woche in Arch in einer halboffenen Halle, immerhin mit einem Dach über dem Kopf. An die Trainingsbedingungen ohne abgeschlossenen Innenraum mussten sich erst alle gewöhnen, aber Wind und Wetter wurde getrotzt.

Im Frühling 2020 wäre der erste Saisonstart geplant gewesen. Doch die Euphorie wurde jäh gebremst. Wegen der Corona-Pandemie musste das Training während mehrerer Wochen eingestellt werden. Als die Gruppe nach der staatlich verordneten Zwangspause das Training endlich wieder aufnehmen durfte, freuten sich alle riesig. Mit ungebrochener Motivation blieb jede dabei, so dass schon bald ein erster Ausflug in die Turnierwelt möglich wurde. Am Trainingsturnier in Biel zeigten sie ihre Pflicht erstmals einem Voltige-Richter. Leider kam es dann aber im Verlaufe der Saison zu keinem offiziellen Turnierstart der Gruppe. In der Kür turnten sie zu unsicher, als dass sich ein Ausflug an ein Geisterturnier – das ganze Drumherum, das ein Turnier für Kinder interessant macht, war verboten – gelohnt hätte. Aber für Trauer blieb keine Zeit, stattdessen wurde eifrig für das erste Saisonschlussfest des Vereins geübt. Die Überraschung ist gelungen. Die Kinder zeigten ihren Eltern eine tolle Pflicht und eine gelungene Kür. Die Gruppe war zu einer Einheit zusammengewachsen und der Grundstein für kommende Saisons war gelegt.

In der Zwischenzeit hatten einige Voltigiererinnen ihren Trainingsrhythmus auf zweimal pro Woche erhöht. Doch der nächste Dämpfer kam, als im Frühling 2021 erneut Trainingseinschränkungen vom Staat verordnet wurden. Immerhin durfte in Kleingruppen à je fünf Kinder trainiert werden. Dadurch wurde das Team etwas auseinandergerissen, aber ihre Antwort auf diese Herausforderung war ein ungebrochener Zusammenhalt. Und so konnte die Gruppe – in der Zwischenzeit um eine weitere Voltigiererin ergänzt – am 5. Juni 2021 in Turbenthal ihren ersten offiziellen Voltigewettkampf bestreiten. Das Warten auf den ersten Turnierstart hat sich zudem gelohnt, denn sie waren nicht irgendwo beschämend weit abgeschlagen, sondern mischten in ihrer Kategorie gleich ganz vorne mit und belegten den hervorragenden 2. Rang. Wir gratulieren zu diesem tollen Einstand!

Impressionen Saison 2021

CVN Turbenthal 05.06.2021
am Start mit: Verein Voltige Aurora, Longenführerin Regula Signer, Pferd Lorie
CVN Zauggenried 12.06.2021
am Start mit: Verein Voltige Aurora, Longenführerin Regula Signer, Pferd Lorie
CVN Laufen 21.08.2021
am Start mit: Verein Voltige Aurora, Longenführerin Regula Signer, Pferd Lorie
CVN Avenches 04.09.2021
am Start mit: Verein Voltige Aurora, Longenführerin Michèle Signer, Pferd Locksley
Resultate der Saison 2021
Unsere Turniergruppe: Aurora 1

Impressionen Saison 2020

Trainingsturnier Biel 13.06.2020
am Start mit: Verein Voltige Aurora, Longenführerin Regula Signer, Pferd Lorie
Saisonschlussfest Arch 13.09.2020
am Start mit: Verein Voltige Aurora, Longenführerin Regula Signer, Pferd Lorie
Resultate der Saison 2020
Unsere Turniergruppe: Aurora 1